top of page

Kinesiologie - Die Lehre der Bewegung


Kinesiologie ist eine anerkannte Methode der KomplementärTherapie. Sie unterstützt Menschen darin, das Wohlbefinden zu erhöhen, die mentalen Fähigkeiten zu stärken und ganzheitlich zu genesen. Die Methode verbindet Erkenntnisse aus der westlichen Medizin mit dem Wissen fernöstlicher Lehren, wie jene der fünf Elemente oder der Lehre der Meridiane. Dabei nutzt die Methode im therapeutischen Prozess die Beziehung der Muskeln zum menschlichen Organismus, um Ungleichgewichte im Energiesystem zu erkennen und Veränderungen erlebbar zu machen.


Im therapeutischen Prozess verfolgt Kinesiologie einen gesundheitsfördernden und ganzheitlichen Ansatz. Durch das Gespräch, die Anregung der Sinne sowie weitere Interaktionen werden beschwerdenbezogene Empfindungen angeregt. So lassen sich stressbehaftete Einflüsse auf den Organismus sowie Ungleichgewichte im Energiesystem aufdecken. Bei fordernden Situationen lernt man den Zusammenhang zwischen dem eigenen Verhalten und den Beschwerden zu erkennen. Mithilfe kinesiologischer Ausgleichstechniken, wie der Berührung von Akupunkturpunkten, dem Einsatz von klangtherapeutischen Mitteln sowie der bewussten Wahrnehmung von Atmung und Bewegungsabläufen, können Blockaden gelöst und Ressourcen gestärkt werden. Selbstregulationsprozesse werden aktiviert und fördern das Wohlbefinden.


Als Kommunikationsmittel dient der Muskeltest. Er ist ein situationsbezogenes Arbeitsinstrument und liefert wertvolle Erkenntnisse zur persönlichen und gesundheitlichen Situation und über das vorhandene Potenzial. Er ermöglicht, die Wirkung äusserer und innerer Einflüsse (Gedanken, Handlungen, Gefühle, Stressoren) auf den Organismus zu erkennen. Sowohl belastende als auch fördernde Einflüsse verändern den Energiefluss und die Muskelspannung, was mithilfe der Muskeltests wahrgenommen werden kann. So können Ungleichgewichte im Energiesystem aufgedeckt, aber auch geeignete Ausgleichstechniken individuell ermittelt werden.


Kinesiologie eignet sich für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und unterstützt sie darin, das Wohlbefinden zu erhöhen, die mentalen Fähigkeiten zu stärken und ganzheitlich zu genesen.


Angela Peier




Kommentare


bottom of page