top of page
Titelbild Jan 2023.jpg

Nicole Hardegger

Dipl. Akupressur Therapeutin
Naturheilpraktikerin TCM i.A. HFP

Akupressur
Schröpfen/Schröpfmassage
GuaSha
Moxa/Wärmetherapie
Ernährung/Diätetik nach TCM
Tuina
Akupunktur (nach Abschluss IGTCM)

Seit jeher hat mich die Medizin fasziniert und so habe ich eine Lehre als MPA in einer gynäkologischen Praxis in Zürich gemacht und blieb diesem Fachgebiet jahrelang treu. Seit 2014 arbeite ich Teilzeit als MPA in der ORL HNO Seepraxen AG in Wädenswil und Horgen.
2017 machte ich selbst erstmals die Erfahrung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Bestehen über Jahrtausende, ihre Wirkung und die Tatsache, dass der Mensch als Ganzes betrachtet wird, hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Somit habe ich beschlossen meinen bisherigen schulmedizinischen Erfahrungen eine weitere Ausbildung hinzuzufügen.
Im Mai 2018 startete ich das Studium zur Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TCM Fachrichtung Akupunktur & Tuina am akkreditierten Bildungszentrum für TCM und westliche Medizin Biomedica in Glattbrugg ZH.
Die Traditionelle Chinesische Medizin beugt Erkrankungen vor und bietet einen alternativen Ansatz den Heilungsprozess zu unterstützen und somit ein beschwerdefreieres, gesünderes und ausgewogenes Leben zu führen. Mein über die Jahre erworbenes schulmedizinisches Fachwissen im Allgemeinen- und besonders im HNO-Bereich soll Patientinnen und Patienten zugutekommen und mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin Linderung bei diversen Erkrankungen bringen. Gerne begleite ich Sie dabei.

Kontakt

Telefon: 076 295 26 03

Email: info@tcmamzuerichsee.ch

www.tcmamzuerichsee.ch

bottom of page